Suche Spule

Sinnvolle Fragen abseits des Seven. Welches Mitglied weiß Rat ?
Antworten
filterspezialist
7-IG Mitglied
Beiträge: 2548
Registriert: 01 Sep 2006, 13:38
Fahrzeug: Caterham S3 VVC
Kontaktdaten:

Hallo

Ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe:

Mein magnetischer Spanntisch hat eine der beiden identischen Spulen abgeschossen.
Jetzt brauche ich eine neue Spule, die ich wieder eingießen kann:
Außendurchmesser max. 85mm
Innendurchmesser min. 51mm
Höhe ca. 55mm
Widerstand ca. 7-10 Ohm
Drahtdurchmesser ist 0,2mm - oder so. Muss ich erst mit dem Micrometer messen.

Außendurchmesser der alten Spule war ca. 80mm
Innendurchmesser 51mm
Höhe ca. 50mm
Die Spule war in einem Kunststoffring eingebettet.

Weitere Daten habe ich nicht.
Da das Teil schön älter ist gibt es vom Hersteller nix mehr.

Kann mir da jemand mit einer Adresse helfen? Google spuckt nichts brauchbares aus..

Grüße

Jürgen


;) Super Seven fahren mit RDP (Real Driving Pleasure), 100% NANNY FREE :lol:
Schlumpfy
Beiträge: 602
Registriert: 21 Jun 2007, 09:17
Fahrzeug: Milan 1997, Ford RS2000 16V

Schon mal bei einen Elektro-Motoren Instadsetzer nachgefragt?


Wenn es Brüste oder Räder hat, wird es irgendwann Schwierigkeiten machen!
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11084
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: -2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: Toyota GT86, 2016

Weißt Du etwas über die Art der Ansteuerung ? Gut wäre es, die vorhandene, zweite Spule hinsichtlich ihrer Induktivität zu messen (messen zu lassen). Mit der Angabe dieser Induktivität in mH (milliHenry) kann Dir eine Trafo- oder E-Motorenfirma u.U. eine passende Spule nachwickeln. Zwar ist nicht zu erwarten, daß die Spulen gematched sind, aber besser ist es auf alle Fälle.

Schlumpfy war schneller ... :o


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
My cars are family members accidently living in the garage ...
Fahrzeug-Rechner und Infodateien
filterspezialist
7-IG Mitglied
Beiträge: 2548
Registriert: 01 Sep 2006, 13:38
Fahrzeug: Caterham S3 VVC
Kontaktdaten:

Danke.
Ich hoffte auf eine Onlineadresse mit Spulen von der Stange.

Die beiden Spulen sind bei 230V in Reihe geschaltet, bei 115V werden sie parallel geschaltet.

Dann mess ich erst mal die Induktivität.

Grüße
Jürgen


;) Super Seven fahren mit RDP (Real Driving Pleasure), 100% NANNY FREE :lol:
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11084
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: -2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: Toyota GT86, 2016

Jürgen, mit der Induktivität ergibt sich ja, ob Du vielleicht eine Fertigspule kaufen kannst. Aber ohne Messung, nur Überschlägig aus den Außenabmessungen dürfte das dann doch zu riskant sein.

Da Du ja über ein Meßgerät zu verfügen scheinst, ist das ein gangbarer Weg.

Ist auf der Spule denn gar nichts gekennzeichnet ?
Poste noch mal den genauen Typ der Maschine.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
My cars are family members accidently living in the garage ...
Fahrzeug-Rechner und Infodateien
Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3200
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Ich kann leider nur mit einer passenden Firma helfen.
Block Transformatorentrchnik könnte dir sogar genau das bauen, was du haben willst.
Aber vielleicht haben die ja auch "was von der Stange" passend für dich liegen?!

Die ist bei mir recht dicht dann:
http://www.block.eu/de_DE/home/


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
filterspezialist
7-IG Mitglied
Beiträge: 2548
Registriert: 01 Sep 2006, 13:38
Fahrzeug: Caterham S3 VVC
Kontaktdaten:

Hallo Frank

Die Spule war komplett eingegossen. Ich habe diese mit Meißel und Bohrmaschine "ausgebaut", da ist nix mehr zum Lesen dran ;)

Der Magnettisch ist Zubehör, da ist keine Beschreibung/Beschriftung (mehr) dran.

Jetzt werde ich morgen erst mal messen, da weiss ich mehr. Danke für die Unterstützung.

Grüße
Jürgen


;) Super Seven fahren mit RDP (Real Driving Pleasure), 100% NANNY FREE :lol:
Antworten