Ring aus VA ausscheiden wie?

Sinnvolle Fragen abseits des Seven. Welches Mitglied weiß Rat ?
Chriss.ko
Beiträge: 714
Registriert: 05 Sep 2012, 15:13

@Ralf: Danke für deine Mühe, die Vorschläge von dir sind leider nicht das was ich meine. Ich mache morgen, oder die Tage, noch mal ne Zeichnung von dem kompletten Gerät, dann wird es sicher klarer was ich genau meine. Dann auch mit den finalen Größenangaben, ich glaube, dass ich mich bei den 300mm so um gute 100mm verhauen habe. Zumindest denke ich das wenn ich mir den Kochtopf genau an sehe.

@Jochen: Dein Vorschlag deckt sich ja in etwa mit Frank seinem Ausdrehkopf. So eine Technik für Edelstahl ist halt schon eine etwas härtere Nummer und meine Werkstücke sind auch um einiges leichter als so ne Ansaugbrück und leider auch nicht ganz so leicht zu befestigen.

Die Portalfräse steht auch auf der Einkaufsliste, dieses Jahr aber nicht mehr. ;)

Ich werde das erstmal mit so einer Kreisführung, wie die für den Nibbler, versuchen, den Dremel habe ich und die Fräser kommen am Samstag. Mit etwas Geduld, viel Öl und sanftem Druck sollte das auch gehen, wenn nicht können wir ja noch mal über eine andere Lösung nachdenken. Ich danke euch schon mal für eure Mühe, ihr habt mich schon in die richtige Richtung geschubst. :)

Cheers,

Chriss


Dies ist ein guter Beitrag, der Autor kennt sich aus!

Alle Verallgemeinerungen sind immer Scheiße!

Spam to my honey pot: john.smith@alt-sachsenhausen.org
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 10806
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: -2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: Toyota GT86, 2016

8-)

Da hast Du aber auch ein niedliches Bohrmaschinchen ... :D


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
My cars are family members accidently living in the garage ...
Fahrzeug-Rechner und Infodateien
Benutzeravatar
Jochen K.
7-IG Mitglied
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Jun 2012, 11:47

@Chris,

Blech auf eine Holzplatte gelegt und mit zwei Zwingen außerhalb des äußeren Radius gespannt.
Um die Zentrierbohrung drei weitere Bohrungen bringen und damit das Blech auf der Platte festschrauben.
Somit haste die verlorenen Reststücke fixiert und es kann losgehen....

Ist aber nur was für Unerschrockene..... :)


Chriss.ko
Beiträge: 714
Registriert: 05 Sep 2012, 15:13

Hi Jochen, genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. Dann halt den äußeren Schnitt zuerst, dann erst den inneren. Zwischen den beiden Schnitten noch den Ring wieder fest spannen.

Die Fräser sind sind schon heute gekommen, mit etwas Glück kann ich mich schon heute Abend an den ersten Versuch starten. :D


Dies ist ein guter Beitrag, der Autor kennt sich aus!

Alle Verallgemeinerungen sind immer Scheiße!

Spam to my honey pot: john.smith@alt-sachsenhausen.org
Chriss.ko
Beiträge: 714
Registriert: 05 Sep 2012, 15:13

Ähhhh ich hab noch mal ne blöde Frage zu dem Thema.
Ich versuche gerade die Drehzahl für den Fräser raus zu bekommen. Leider komme ich mit dem Tabellennbuch Metall und meinen bekannten Werten nicht zusammen. Kann mir da jemand Helfen und den Lösungsweg beschreiben? Danke!

Die Kennzahlen:
Material: 1mm VA
Fräser: 3,2mm Wolfram Kabid

Gesucht wird die Drehzahl und der Vorschub und vor allem der Lösungsweg. ;)


Dies ist ein guter Beitrag, der Autor kennt sich aus!

Alle Verallgemeinerungen sind immer Scheiße!

Spam to my honey pot: john.smith@alt-sachsenhausen.org
Benutzeravatar
Maxime
7-IG Mitglied
Beiträge: 6677
Registriert: 20 Jun 2001, 21:00
Fahrzeug: HKT GTS, Audi 1,8T
Kontaktdaten:

wie passt diese Frage mit deiner Signatur zusammen???? :lol: ;)


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 10806
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: -2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: Toyota GT86, 2016

Chriss.ko hat geschrieben: ... ne blöde Frage ...
Stimmt ... :lol:

Welche Schnittgeschwindigkeit willst Du denn fahren ?

Bei der Bestimmung der Umfangsgeschwindigkeit einer Schneide muß ich Dir hoffentlich jetzt nicht helfen ...
:roll:


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
My cars are family members accidently living in the garage ...
Fahrzeug-Rechner und Infodateien
Chriss.ko
Beiträge: 714
Registriert: 05 Sep 2012, 15:13

Maxime hat geschrieben:wie passt diese Frage mit deiner Signatur zusammen???? :lol: ;)
Sehr gut sogar, wie dir sicher nicht entgangen ist definiert meine Signatur nicht womit sich der Autor auskennt. ;)
Vorausgesetzt du beziehst dich auf den ersten Satz meine Signatur. ;)


@Frank: Keine Ahnung, das Ziel ist eine möglichst Fräser schonenden Prozess. Ich habe vorhin mal auf den Preis geschaut und mir ist fast schlecht geworden, ich will die Dinger einfach nur schonen. ;)


Dies ist ein guter Beitrag, der Autor kennt sich aus!

Alle Verallgemeinerungen sind immer Scheiße!

Spam to my honey pot: john.smith@alt-sachsenhausen.org
Antworten